Final Cut Express auf Mountain Lion
Wer noch alte Projekte zu pflegen hat kann sich freuen, denn Final Cut Express 4 läuft auch noch sehr gut auf dem Mountain Lion. Aber es gibt zwei Stolpersteine. Die Installation von der DVD schlägt manchmal (wie auch schon unter OS X Lion) fehl. Und wer Aperture installiert hatte, bei dem startet dieses nach geglückter Installation ggf. nicht mehr.

Beides lässt sich aber wie folgt leicht beheben:

1. Rechtsklick auf den Installer-Link und "Original zeigen" auswählen.
Foto1

2. FinalCutExpress.mpkg doppelklicken und die Installation starten.
Foto3

3. Nach der Installation gleich das Final Cut Express 4.0.1 Update drüber installieren.

4. Zu guter Letzt das letzte aktuelle OS X Combo Update installieren. Auch wenn dies bereits installiert war, denn damit wird der Aperture-Bug gefixt.


...fertig. Das war es schon.
Die ganze Installation braucht insgesamt etwa 10 Minuten.