Zukunft der Carbon-API?
Beginnend mit einem Beitrag in Apples Entwickler-Mailingliste "carbon-dev", kochten die Emotionen über den vermuteten Wegfall der 64-Bit-Unterstützung der Entwicklungsbibliothek Carbon hoch.

In vorausgegangenen Ankündigungen wurde die zukünftige 64-Bittigkeit der beiden maßgeblich gleichberechtigten Anwendungs-APIs Carbon und Cocoa stets herausgestellt, und dies wird zum Teil auch immer noch betont. Aber auf der in diesem Jahr von Apple-CEO Steve Jobs gehaltenen Keynote, zum Beginn der jährlich stattfindenden Entwicklermesse WWDC, war davon keine Rede mehr. Entgegen vorheriger Versprechungen, fehlte überraschenderweise die 64-Bit-Unterstützung für Applikationen die auf dem Carbon-API aufbauen.

Kurz nach Entdeckung dieser bewussten "Auslassung" ging ein Sturm der Entrüstung durch die in der Mailingliste anwesenden Entwickler. Woraufhin diese die Zukunftsfähigkeit dieser wichtigen und viel genutzten Entwicklungsschicht (Flash, Photoshop, QuarkExpress, MS Office, u.v.m.), und vor allem Ihrer darauf basierenden Anwendungen in Frage stellten.

Zwar wurde durch einen Mitarbeiter eine Klärung der Situation auf einer dort stattfindenden Veranstaltung angedeutet, aber die genannte Veranstaltung (Session 145 - "See What's New in HIToolbox") findet erst am Donnerstag Nachmittag statt, und deren Teilnehmer stehen unter einer strengen Verschwiegenheitsverpflichtung. Daher konnte dieser Klärungsversuch die Gemüter auch nur wenig beruhigen.