WebApps in Objective-C entwickeln
Kann man mit Objective-C WebApps im Stil der zur Zeit populären AJAX-basierenden Browser-Anwendungen entwickeln? - Bis gestern hätte ich so eine Frage ohne zögern verneint. Doch dann stolperte ich über eine Anwendung, die das Präsentationsprogramm Keynote im Browser zu imitieren schien. Und zwar in einer verblüffend überzeugenden Art und Weise.

Bei einem Blick in den Sourcecode sprang mir ein Parameter ins Auge, der etwas das sich "Objective-J" nannte übergab. Bei der näheren Inspektion fand ich weitere nachgeladene und vertraut benannte Scripte wie z.B. einen DocumentController, und sogar welche die sich AppKit und Foundation nannten. Scheinbar hat man hier versucht Objective-C und Cocoa in JavaScript nachzubilden. Und wirft man mal einen Blick auf dieses Objective-J-Beispiel, glaubt man auch beinahe Objective-C vor sich zu haben, da der Code verblüffend ähnlich ist.

Schon nach bloß oberflächlicher Betrachtung glaube ich, das Potenzial erahnen zu können, und dass damit die Entwicklung und Portierung komplexer Anwendungen vom Mac in den Browser möglich werden könnte. Aber es bleiben derzeit bei mir noch viele Fragen offen. - Wer hat dieses Framework eigentlich entwickelt, und wieso ist das so extrem unbekannt? Hat diese mir völlig nichts sagende Firma 280North das alleine geschafft? Oder hat da vielleicht Apple seine Finger im Spiel? Wird man es eines Tages lizensieren können? Und, und, und...

Ich hoffe die anstehende WWDC'08 bringt hier bald Licht ins Dunkel, und wird hierzu ein paar Antworten geben.